Schulische Themen

-
Wie bleibe ich als Schulleiter*in stabil und leite meine Schule sinnstiftend und
souverän – z.B. ...
... bei Anfeindungen durch Schülereltern?
... bei notwendigen Führungsentscheidungen, die mein Kollegium (noch) nicht
versteht?
... wenn ich selbst verunsichert bin (durch Mangel an Information, widersprüchlichen
Informationen, Informationsfülle)?
... im Umgang mit menschlichem Leid bei Lehrkräften?
... in der Führung von Kollegen, die eine andere Dienstauffassung haben (wenig
Verausgabungstendenz, stark ausgeprägte Freizeit- oder Familienorientierung,
etc.)?
Wie interveniere ich bei Spannungen und Konflikten im Kollegium?
Wie reagiere ich als Lehrperson auf ...,
wie verarbeite ich ...
... fehlende Anerkennung durch die Gesellschaft und die Arbeit selbst?
... menschliche Schicksale bei Schülern?
... äußerst (diziplin)- schwierige Klassen?
... wie bleibe ich dabei stabil und professionell abgegrenzt?